DZI-Spendensiegel
Herzenswünsche e.V. hat ein weiteres Mal das DZI Spenden-Siegel zuerkannt bekommen. „Viele treue Spender und Sponsoren gaben und geben uns die Kraft und die Möglichkeit, seit über 25 Jahren viele tausend Herzenswünsche zu erfüllen. Dafür sind wir von ganzem Herzen dankbar. Mit Transparenz schafft man Vertrauen. Wir lassen unsere Finanzen seit 1995 vom Deutschen Institut für soziale Fragen (DZI) prüfen und verpflichten uns, ethische und rechtliche Standards einzuhalten. Dabei geht es vor allem um die satzungsgemäße Verwendung der Spendengelder. Das DZI-Spendensiegel ist ein Zeichen des Vertrauens“, sagt Herzenswünsche-Gründerin Wera Röttgering.
Wir erfüllen die sieben Spenden-Siegel-Standards:
1. Die Organisation leistet satzungsgemäße Arbeit.
2. Leitung und Aufsicht sind angemessen strukturiert, klar voneinander getrennt und werden wirksam wahrgenommen.
3. Werbung und Öffentlichkeitsarbeit informieren klar, wahr, sachlich und offen.
4. Der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben ist nach DZI-Maßstab niedrig („niedrig“ = unter 10%). Die Wirksamkeit des Mitteleinsatzes wird überprüft, und die Ergebnisse werden dokumentiert und veröffentlicht.
Im Jahr 2017 belief sich der Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben auf 8,96 %, im Vorjahr waren es 10,3 %.
5. Die von der Organisation gezahlten Vergütungen berücksichtigen den Status der Gemeinnützigkeit, die Qualifikation, das Maß an Verantwortung und den branchenüblichen Rahmen.
6. Mittelbeschaffung und -verwendung sowie die Vermögenslage werden nachvollziehbar dokumentiert und angemessen geprüft.
7. Die Organisation berichtet offen und umfassend über ihre Arbeit, Strukturen und Finanzen.